Dark Tales: Die Grube und das Pendel ***

von AMAX Interactive


Edgar Allan Poe’s Kurzgeschichten… :)

… werden ja immer von AMAX Interactive’s Dark Tales als – zumindest Titelgebend genommen! Das ist hier nicht anders – die Grube und das Pendel haben nur kleine Gastauftritte und haben mit der Geschichte an sich rein gar nichts zu tun.

 

Natürlich ist Dupin hier wieder mit dabei und wir werden zur Wahrsagerin und Illusionistin Zula bestellt, die einen ernstzunehmenden Drohbrief erhalten hat. Wir machen uns auf zum Pendulum Haus, wo gerade eine Privatvorstellung zu einer neuen Illusions-Show stattfindet…



FAKTEN: Besonders lange war ich nicht beschäftigt, bis ich das Ende des Spiels erreichte. Es endet scheinbar abgeschlossen – aber im Bonus-Kapitel geht die Geschichte weiter und es gibt noch unerwartete Wendungen. Der Tipp weist zuverlässig die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte zeigt uns, wo wir noch was erledigen können.



Fast alle WIMMELBILDER sind Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, einige auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte oder in einem ganzen Zimmer (das macht die Suche etwas unübersichtlich!). Dazu gibt es noch ein paar wenige, in denen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem suchen. Manche werden auch 2-Mal gespielt.



Die MINISPIELE haben mir hier am besten gefallen! Die meisten sind einfach bis mittelschwer zu lösen, aber es gibt auch welche, bei denen man „um die Ecke“ denken muss. Bei einigen hat man auch die Wahl aus „entspannt“ und „schwierig“: Spielsteine werden über ein kniffeliges Schiebesystem in die richtige Aussparung geschoben. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, dabei muss man Feinde besiegen indem man vorher Nützliches einsammelt. Spielsteine werden auf einem Spielfeld über Pfeile der Vorlage entsprechend verschoben. Ein Zug wird zum Ziel gebracht, dabei muss man auf die kommenden Gefahren achten und entsprechend handeln. Es gibt ein Mahjong und noch einiges mehr.



EXTRAS: 26 Chamäleon-Objekte und 9 Karten mit Beschreibung von Figuren und Dingen aus dem Spiel können – leider nicht nachträglich – eingesammelt werden. 16 Minispiele und 12 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wie von AMAX Interactive gewohnt atmosphärisch gezeichnete Schauplätze und gute Figuren-Animationen aber das Spiel ist leider zu kurz und die Geschichte hat mich auch nicht überzeugt! Die meisten WB fand ich relativ einfallslos! Einzig die Minispiele haben mich gut unterhalten! Ich rate bei Interesse auf die Standard-Version zu warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0