Modern Tales: Zeitalter der Erfindungen ***

von Orchid Games/ Artifex Mundi


Es beginnt auf der Weltausstellung 1900 in Paris… :)

… die es ja tatsächlich gab. Wir spielen Emily, deren Vater zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern eine bahnbrechende Erfindung auf dieser Expo vorstellen möchte. Doch dazu kommt es nicht, denn das gesamte Team inklusive Vater wird von Graf Albignac entführt, denn dieser möchte die Erfindung – ihr ahnt es schon – für seine bösen Absichten missbrauchen. Emily macht sich sofort auf die Suche nach ihrem Vater. Es geht von Paris aus in die Schweiz und nach Sibirien und sie trifft auf die noch jungen und bis dahin noch unbekannten Zeitgenossen Ferdinand Porsche, Coco Chanel und Albert Einstein…



FAKTEN: Die Länge des Spiels fand ich durchschnittlich und es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Auf die Transport-Karte ist Verlass. Es gibt eine Aufgabenliste und der Tipp ist richtungsweisend.



Die WIMMELBILDER sind ganz nett und werden auch 2-Mal aufgesucht. Bei den meisten handelt es sich um Wortsuchlisten. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen – auch solche, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht.



Die meisten MINISPIELE sind relativ einfach – selten mittelschwer – zu lösen. Karten werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Kabel werden in der richtigen Reihenfolge verbunden. Kacheln werden gedreht, bis ein Bild entsteht und es werden Seile entwirrt. Es gibt verschiedene Versionen von „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt. Chips mit Zahlen drauf werden so vertauscht, bis ihre Summe der Vorgabe entspricht. Bildausschnitte werden vertauscht und noch einige mehr.



Die EXTRAS sind übrigens erst nach dem Kauf des Spiels einsehbar – finde ich persönlich unmöglich, weil man dann die „Katze im Sack“ kauft. Es können 30 Atom-Zeichen – leider nicht nachträglich – gesammelt werden, 8 WB und 8 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ganz hübsch gezeichnete Szenen mit liebenswerten Figuren und einer netten Geschichte. Die verschiedenen Aufgaben sind vor allem für Einsteiger geeignet. Allerdings rechtfertigen die Extras und das Bonus-Kapitel nicht den Preis für eine Sammler-Edition. Ich würde euch raten auf die Standard-Version zu warten und dann einen Gutschein- oder Aktions-Code einzusetzen! :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0