Midnight Calling: Arabella ***

von Elephant Games


Nach einem Schiffbruch… :)

… wachen wir – als Arabella – am Strand einer unbekannten Insel auf. Wir waren mit unserem Bruder Damian unterwegs und wurden von unserem Vater Chamberlain, dem Anführer der Vampire zurückgerufen. Gerade aus einer Ohnmacht erwacht, können wir soeben noch sehen, wie unser Bruder scheinbar von einer unbekannten Person verschleppt wird. Und es dauert nicht lange, bis wir feststellen müssen, dass unsere Tante Alessandra etwas ganz Böses vorhat…



FAKTEN: Man muss ja leider mittlerweile immer wieder feststellen, dass die Spiele vom Entwickler-Team von Elephant Games SEHR kurz ausfallen – das ist hier nicht anders! Die Geschichte endet abgeschlossen und auch wenn es im (ebenfalls sehr kurzen) Bonus-Kapitel weitergeht, hat man nichts verpasst, wenn man es nicht spielt! Die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, weil der Tipp mit Portal-Funktion völlig ausreicht. Als (überflüssigen) Helfer haben wir eine Katze – man kann sie aber zu Beginn auch abwählen.



Die WIMMELBILDER werden alle nur 1-Mal gespielt und sind abwechslungsreich, denn es gibt Wortsuchlisten, Fragment- und Umriss-Suchen, wir finden Paare, Unterschiede, Bildausschnitte, Morphs und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem – alles schöne Ideen aber oft nicht gut in der Umsetzung, da vieles nicht eindeutig zu erkennen war z.B. bei den Umriss- und Fragment-Suchen!



Die meisten MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung, aber es gibt auch ein paar Puzzles, die es in sich haben! Figuren werden über ein 2er Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht. Verschieden farbige- und förmige Figuren werden sortiert, wobei nur gleiche Farben oder Formen getauscht werden können. Über Pfeile am Bildschirmrand werden Kacheln sortiert, bis ein Bild entsteht. Kacheln mit 2 Abbildungen werden so getauscht, bis nur gleiche Abbildungen aneinander liegen. Es wird ein Weg auf einer Karte an Hindernissen vorbei berechnet, indem man verschiedene Pfeilsymbole einsetzt. Es werden Seile entwirrt, Sequenzen wiederholt und noch einige mehr.



EXTRAS: 28 Chamäleon-Objekte, 12 Statuetten von Midnight Castle Figuren und 32 Mosaik-Steinchen können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. 13 Minispiele und 16 WB sind im Geheimraum wiederspielbar, Auszeichnungen, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eigentlich bin ich immer sehr gespannt auf die „Midnight Calling“ Spiele, die ein Spin-off vom sehr erfolgreichen Free-to-Play „Midnight Castle“ sind, das ich schon seit vielen Jahren spiele. Aber auch dieser Teil hat mich leider nicht überzeugt! Grafisch schön gemacht – man kommt sich vor wie in einem begehbaren Märchenbuch. Aber die Geschichte ist fade – es kommt kaum Spannung auf und einige WB haben mich geärgert, weil die Suchgegenstände nicht eindeutig dargestellt waren. Dazu die nicht nachträglich zu sammelnden Extras und die sehr kurze Spieldauer! Einzig die öfters recht gut gemachten Minispiele haben mich vor einer 2-Sterne Bewertung bewahrt! ;)



Sammler-Edition:



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