Phantasmat: Tödliche Poesie ****

von Eipix


Ron Parks – ein psychopatischer Fan… :)

… entführt Familienmitglieder von bekannten Horrorbuch Autoren, um diese in eine Falle zu locken und zu ermorden! Die von ihm gewählte Todesart entspricht immer einer Szene aus einem der jeweiligen Bücher der Autoren. Und dies alles geschieht aus gekränkter Eitelkeit, weil keiner der Autoren auf seine Fan-Post mit eigenen Schreibproben reagiert hat! Wir spielen Marcia Clay – eine erfolgreiche Autorin von Horrorbüchern – die es leider auch verpasst hat Ron‘s Briefe zu lesen. Nun ist ihre Tochter mit deren 3 Freunden der Köder…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist ganz ordentlich – aber es endet leider etwas unbefriedigend, denn ein paar Fragen bleiben noch offen! Antworten finden wir erst im Bonus-Kapitel, in dem die Geschichte weitererzählt wird. Die Transport-Karte habe ich nicht nutzen müssen, weil der Tipp sehr zuverlässig entweder die Richtung anzeigt oder ein Portal öffnet. Schön finde ich ja immer, dass man die Benachrichtigungs-Fenster in den Optionen deaktivieren kann.



Gut unterhalten haben mich die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und teilweise als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel im Angebot haben: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Aber wir suchen auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, kombinieren 2 Abbildungen um den Suchbegriff zu erhalten und suchen Dinge nach Umrissen (manchmal wird Gefundenes auch wieder passend eingesetzt). Außerdem suchen wir noch morphende Gegenstände. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem WB angebracht.



Bei den MINISPIELEN ist der Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer! Einige neue Ideen sind auch dabei – oder bekannte Spielchen „neu verpackt“: Kacheln mit Teilwegen drauf werden gedreht und vertauscht, bis ein durchgehender Weg entsteht. In einem Flipper-Spiel muss der Ball über magnetische Hindernisse zum Ziel gebracht werden. Ein durchgehender Weg wird über drehbare Punkte mit Richtungspfeilen drauf erstellt. Unterschiedliche Glassteine werden so vertauscht, bis ihre Schatten der Vorgabe entsprechen. Kacheln werden in die richtige Aussparung verschoben und noch etliche mehr.



EXTRAS: 36 Geister und 16 Morphs können auch nachträglich gesammelt werden. 14 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar. Es gibt den Eipix-Souvenir-Raum, das 3-Gewinnt-Spiel, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr spannend! Wer der Psychopath ist, wird schon früh klar und er ist uns immer einen Schritt voraus! Die Schauplätze sind dem Thema entsprechend, mal schön und dann wieder düster, dreckig und die Figuren sind klasse animiert! Die Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten! Einen Abzug gibt es für einige unsinnige Handlungen und dafür, dass man ohne das Bonus-Kapitel was verpasst hat! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0