Mystery Case Files: Die Gräfin ****

von Eipix


Hinter dem mysteriösen schwarzen Spiegel… :)

… des Codington Herrenhauses liegt eine dunkle Parallelwelt des Anwesens, in dem es so einige Leichen und Geister gibt. Letztere fürchten sich vor der schwarzen Frau, die ein gruseliges Abbild der ehemaligen Hausherrin, Lady Gloria Codington ist und sich von der Kreativität seiner Bewohner nährt… Unbeeindruckt von den Gruselgeschichten, möchte Eleanor – eine Nachfahrin der Codingtons das Herrenhaus wieder in altem Glanz erstrahlen lassen und verschwindet spurlos. Die Queen höchstpersönlich bittet uns, als Meister Detektiv nach Eleanor zu suchen.



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist absolut in Ordnung und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht einer anderen Person in einer Vorgeschichte. Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten tadellos. In den Einstellungen lassen sich die Benachrichtigungs-Pop-Ups deaktivieren. Ein ausführliches Journal schreibt alles Wichtige mit. Am Inventar gibt es eine Anzeige für die Sammelgegenstände.



Die WIMMELBILDER (werden nur 1-Mal aufgesucht) sind schnell erklärt: Es handelt sich ausnahmslos um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen! Sie sind aber oft sehr kreativ und unterhaltsam in Szene gesetzt!



Wie man das von Spielen der MCF-Reihe kennt, können die MINISPIELE auch schon Mal kniffelig sein! Einfache und mittelschwere Spielchen sind aber auch dabei: Unterschiedliche Schlüssel werden passend eingesetzt. Gleichfarbige Punkte werden verbunden. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Teilrohre werden gedreht, bis eine Verbindung entsteht. Festgenagelte Kacheln mit je einer Öffnung werden durch Drehen entfernt. Und was natürlich nicht fehlen darf sind die wunderbaren Super-Puzzles (4 im Hauptspiel): Mehrere Minispiele sind in einem vereint und man muss herausfinden, in welcher Reihenfolge sie gelöst werden. Jedes dieser Spielchen kann übersprungen werden, ohne dass man gleich das komplette Super-Puzzle beendet!



EXTRAS: 37 Scherben und 37 Morphs können – auch nachträglich – gesammelt werden. 24 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Nichts für Fans, die den alten MCF-Spielen nachtrauern! Wer also mit den letzten Fällen des Meister Detektivs nichts anfangen konnte, der wird auch dieses MCF nicht mögen! Ich fand es grafisch sehr gelungen und die diversen Aufgaben haben mich begeistert! Allein die Geschichte hat mich nicht so überzeugt und es hätte von mir aus gruseliger zu gehen können. Ich finde auch, dass es nicht unbedingt diese Sammler-Edition sein muss, denn die Sammelgegenstände waren überwiegend sehr offensichtlich. Unbedingt die Probestunde laden und sich ein Bild machen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0