von GrandMa Studios
5 Fünf schlafende Wächter… :)
…je einer aus einer der 5 Welten bekämpfen in ihren Träumen das Böse mit dem Namen Malum. Doch mit einer Wächterin scheint etwas nicht zu stimmen und ihr Bruder versucht sie zu wecken. Das darf
unter keinen Umständen geschehen, denn dadurch gerät das Gleichgewicht der Schlafenden ins Wanken und das Böse kann in die 5 Welten eindringen. Als glorreiche Beschützerin des Wächter Ordens
werden wir beauftragt, das zu verhindern. Doch leider misslingt das und Malum hält Einzug in die 5 Welten…
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist ganz gut und es endet zwar etwas unspektakulär – aber zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel geht es um die Vorgeschichte eines Kämpfers, der im Hauptspiel nur kurz vorkommt. Auf den Tipp ist Verlass und er öffnet bei Bedarf ein Portal – daher habe ich die Transportkarte gar nicht benötigt. Ein Journal hält alle Notizen fest und es gibt eine Aufgabenliste, die auch die gespielte Zeit anzeigt. Mit am Inventar ist wieder unsere mechanische Eule, um an höher gelegenes zu gelangen.
Die WIMMELBILDER sind für mich immer ein absolutes Highlight in GrandMa Studio Spielen! Wir suchen Gegenstände nach Umrissen und finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare und Unterschiede zwischen 2 Bildern. Es werden abgebildete Dinge gefunden und wieder passend eingesetzt und es gibt auch Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Manche sind über 3 Ebenen verteilt und es gibt ein schönes WB, in welchem wir 2 Folien mit Teilgegenständen übereinander schieben, bis der gesuchte Gegenstand gefunden ist. Sehr wenige WB werden auch 2-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Auch die MINISPIELE haben großen Unterhaltungswert und sind vom Schwierigkeitsgrad einfach bis mittelschwer – selten kniffelig: Über Regler werden Bildteile vergrößert, verkleinert, gedreht, bis das Bild komplett ist. Kacheln werden vertauscht, gedreht und rotiert bis ein Bild entsteht. Verschiedene Spielsteine werden in der richtigen Reihenfolge der Vorlage entsprechend eingesetzt. Kacheln werden auf Schienen an ihren richtigen Platz gebracht und noch etliche mehr.
EXTRAS: 36 „spionierende“ Fledermäuse (schalten den 2ten Bonus frei) und 48 Münzen in den Nahansichten (schalten 10 Hintergrundgeschichten frei) können - auch nachträglich
- gefunden werden. In 12 WB gibt es je ein morphendes Objekt, 16 WB und 14 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ein absolut lohnendes Gesamtpaket! Wunderschöne Schauplätze und durch die Reisen in die unterschiedlichen 5 Welten auch sehr abwechslungsreich! Tolle Animationen, äußerst
unterhaltsame Aufgaben (bis auf den „End-Kampf“, den ich etwas einfallslos fand!), eine gute Geschichte und ein pralles Extras-Paket! Was will man mehr?! :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben