von AMAX Interactive
Der Kardinal ruft…
… und wir als Agent eilen sofort. Er erteilt uns den Auftrag sofort in eine französische Kleinstadt zu reisen, denn der Kommandant der Musketiere hat um Hilfe gerufen, da die dortige Situation
aus dem Ruder zu laufen scheint: Es wütet nicht nur die Pest, sondern Einwohner werden auch noch in Kristalle verwandelt…
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp ist richtungsweisend und auf die Transport-Karte ist Verlass. Dazu gibt es eine Aufgabenliste. Mit am Inventar ist eine Truhe, in der wir insgesamt 12 Kristalle sammeln, die gegen Ende des Spiels zum Einsatz kommen.
Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER, von denen einige auch 2-Mal aufgesucht werden. Es überwiegen Wortsuchlisten, dazu setzen wir falsch Liegendes richtig ein, suchen Paare von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen.
Einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung. Ein paar wenige haben auch eine Auswahl aus „einfach“ und „schwer“: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Auf einer Karte wird ein Weg nach Hinweisen gefunden. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Es gibt 3-Gewinnt, Sequenzen werden wiederholt und noch einige mehr.
EXTRAS: 52 morphende Puzzleteile (sind nicht nachträglich sammelbar und es gibt auch keine Anzeige dafür!), je 13 Minispiele und WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder,
Musik, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
FAZIT: Der Name war hier für mich Programm! „Der Ruf der Verzweiflung“ hat mich auch gepackt! Was für eine furchtbare und langweilige Geschichte! Gut – denkwürde und zweifelhafte
Handlungen begegnen uns oft in WB-Spielen, aber wenn man z.B. einen Schlüssel mit Wachs repariert und ihn dann auch noch benutzen kann?? Nee, das ist mir dann doch ein bisschen zu sehr weit her
geholt! Grafisch top – wie man das vom AMAX Interactive Team kennt, sind die Spielszenen schön und stimmig gezeichnet, die WB sind kurzweilig – die Minispiele eher nicht, weil sie eher
uninspiriert waren und die mauen Extras habe ich ja schon erwähnt. Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte mit den ersten Teilen anfangen, die noch echt spannend waren und einen richtig guten
bösen Gnom im Gepäck hatten. Und wer diese Reihe komplettieren möchte, der sollte (wenn überhaupt) auf die Standard-Version warten… :(
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
5 – Der Golem (wurde entfernt)
6 – Dunkle Wünsche (wurde entfernt)
7 – Das Geheimnis des Lebens (wurde entfernt)
8 – Die eiserne Maske (wurde entfernt)
12 – Monstrous Alchemy (erscheint leider NICHT auf Deutsch)
13 – Twisted Fate (erscheint leider NICHT auf Deutsch)
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