Varenje ****

von Play Cute


Gewöhnungsbedürftig, aber unterhaltsam!

Vorab erwähne ich schon mal, dass es sich bei Varenje NICHT um ein klassisches WB-Spiel handelt! Vielmehr ist es ein Point-and-Klick Adventure in dessen Schauplätzen wir eine bestimmte Anzahl von Dingen suchen und entsprechend einsetzen!

Wir spielen einen geschrumpften „Held“, der auf der Suche nach Himbeeren (die ihm letztendlich – zu Marmelade verarbeitet – wieder zur Normalgröße verhelfen sollen) allerhand kleine Abenteuer bestehen muss. Die verschiedenen Schauplätze sind mit viel Liebe zum Detail und teilweise witzig und ziemlich skurril gestaltet! Um zu einem neuen Schauplatz zu gelangen, muss schon mal ein Wegweiser, eine Rampe oder Ähnliches gebaut werden. Aber das macht ja auch ein Adventure-Spiel aus, dass man vieles ausprobieren muss und sich dann freut, wenn es schließlich weiter geht! :)



Zwischen den 8 verschiedenen Kapiteln (jeweils mit mehreren Szenen), gibt es Standbilder mit der Hintergrundgeschichte und wir erfahren, dass unser Protagonist ein Insasse in einer Nervenheilanstalt ist und dort versucht den Namen des Spiels herauszufinden und spielerisch seinem „Schrumpfmodus“ zu entkommen. Es ist teilweise viel Text, den man aber nicht unbedingt lesen muss, da das Spiel auch ohne diesen Hintergrund ausgekommen wäre! Da ich weiß, dass einige von euch nicht gerne viel lesen – man kann sich schnell durch den Text klicken oder auch den kompletten Text überspringen!



Besagte Himbeeren dienen auch zum Aufladen des Tipps, den man mittels eines kleinen Minispiels aktivieren kann. Im Spiel selbst werden auch einige Minispiele gelöst. Hier musste ich oft rumtüfteln, weil es keine Beschreibung dazu gibt! 2 musste ich daher auch entnervt überspringen, weil ich nicht wusste, was zu tun ist. Minispiele, die keine Erklärung brauchten waren z.B. Rohre verbinden, Kacheln drehen oder auch tauschen, bis ein Bild entsteht, Turm von Hanoi, Perlen sortieren durch das Drehen von Ringen und noch einige mehr.



Varenje ist das erste Spiel des kleinen Entwickler-Teams „Play Cute“ und hat bereits einige Preise gewonnen! Ein kleines Minus gibt es für die „Standbilder“ zwischen den Kapiteln (mit recht unsinnigen Dialogen) und dass die Minispiele keine Anleitung hatten – ansonsten hat es mich wunderbar unterhalten und ich hoffe, dass wir vom Play Cute Team noch mehr Spiele erwarten können! :)



Link zum Spiel:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0