Wanderlust: Im Schatten des Monolithen*****

von Mad Head Games


Der Millionär Mr. Franklin…

… lädt namhafte Archäologen und Linguisten nach Khartum/ Sudan ein - mit dem Vorwand dort Vorträge zu halten. Wir spielen Jane Black, die ihren Bruder Victor begleitet, der auch eine Rede halten soll. Es dauert nicht lange und wir erfahren, dass Mr. Franklin unseren Bruder und einige andere entführt hat. Durch einen Hinweis finden wir heraus, dass wir in den Kongo müssen. Doch das ist nur der Anfang…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet scheinbar abgeschlossen. Wer aufgepasst hat, der hat noch eine offene Frage, die im Bonus-Kapitel geklärt wird. Wählen können wir aus 5 Schwierigkeitsgraden. Es gibt eine Aufgabenliste, eine zuverlässige Transport-Karte und einen richtungsweisenden Tipp. Mit am Inventar ist unser Übersetzungsbuch mit welchem wir nach vorgegebenen Symbolen suchen.



Die meisten WIMMELBILDER sind gut gemachte Wortsuchlisten – oft mit kleinen Interaktionen. Wir suchen aber auch Dinge nach Umrissen, Paare und Symbole. Und falsch Liegendes wird passend eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Überwiegend einfach – selten mittelschwer sind die kurzweiligen MINISPIELE zu lösen. Symbole werden richtig- und Zahnräder passend eingesetzt. Über Pfeiltasten weichen wir den Attacken eines Monsters aus. Buchrücken mit Zahlen in verschiedenen Regalen werden so sortiert, dass die Summe in jedem Regal gleich ist. Kacheln mit Teilwegen werden vertauscht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es wird ein Weg auf einer Karte an sich bewegenden Wachen vorbei gefunden und noch etliche mehr.



EXTRAS: In jeder der 29 Szenen ist je ein morphendes Objekt und ein Symbol versteckt – beides kann auch nachträglich gesucht werden. Dazu sind 18 WB wiederspielbar und in jedem WB kann ein Morph gesucht werden. Außerdem ein Mega-Wortsuchlisten-WB und ein Riesen-Puzzle eines Minispiels aus dem Spiel. Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Der erste Teil dieser Reihe von Mad Head Games hat mir auch schon sehr gut gefallen – Teil 2 gibt es leider nur auf Englisch und wird wohl auch nicht mehr übersetzt. Da die Teile aber nicht aufeinander aufbauen und eigenständige Geschichten sind, ist das zwar schade, aber nicht allzu ärgerlich. Es ist ein ganz wunderbar gemachtes Abenteuer an verschiedenen – teils exotischen Schauplätzen, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden. Dazu viele sehr unterhaltsamen Aufgaben und eine gute Geschichte. Seit langem noch mal ein lohnenswertes WB-Spiel, das ich gerne empfehle… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0