Dark Romance: Die himmlischen Gärten *****

von Domini Games


Königin Henrietta vom Königreich Levrosse…

… beauftragt ihren Sohn Prinz Liam, sich auf den Weg zum Hallowed Königreich zu machen, um dort die vermeintlich böse Hexe Celeste zu besiegen und deren Flügel abzunehmen. Diese braucht Henrietta nämlich, um in die himmlischen Gärten zu fliegen. Dort soll es ein vermeintliches Gegenmittel geben, um ihren Mann, König Harold wieder zum Leben zu erwecken. Es dauert nicht lange, da erkennt Prinz Liam, dass er in eine Falle gelaufen ist…



FAKTEN: Es erwartet euch ein langes Spiel mit zufriedenstellendem Ende! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte, die ca. 16 Jahre später angesiedelt ist. Der Tipp öffnet bei Bedarf die Transport-Karte, auf der man auch direkten Zugriff auf die Auszeichnungen und das Journal hat. Außerdem zeigt sie noch nicht gefundene Sammelgegenstände an – hierfür gibt es auch eine Anzeige am Inventar. Wie in dieser Reihe von Domini Games üblich spielen wir abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren – hier von Liam und Celeste.



Außerordentlich gut haben mir die schön gemachten und abwechslungsreichen WIMMELBILDER gefallen, die alle nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir Bildausschnitte, Paare, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Dinge nach Umrissen und wir setzen Abgebildetes passend ein. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Die MINISPIELE haben mich sehr gut unterhalten und sind in der Lösung überwiegend mittelschwer – oft auch schwierig. Man kann zwar zwischen 2 Schwierigkeitsstufen wählen, aber einige Minispiele fand ich auch in der einfacheren Version kniffelig! Auf einem Spielfeld müssen alle Spielsteine aktiviert werden, indem man vorgegebene Verbindungen (die auch gedreht werden können) richtig einsetzt. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Pfeile werden so gedreht, dass sie auf vorgegebene Symbole zeigen. Flüssigkeit wird durch hin- und her schütten abgemessen. Es wird ein Weg mit Hilfe einer Karte durch ein Labyrinth gefunden und noch einige mehr.



EXTRAS: 15 Bestien-Karten, 70 Amulette (in den Nahansichten) dienen als Zahlungsmittel, um unseren Garten zu verschönern und 15 morphende Juwelen von Celeste. Diese Extras sind nicht nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte und die Anzeige am Inventar im Auge behalten! 17 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr fantasievoll, detailreich und (wie von Domini Games gewohnt) in kräftigen Farben gehalten präsentieren sich die Schauplätze! Die Geschichte ist nicht neu geschrieben, aber sehr gut umgesetzt und es gibt eine Menge an Aufgaben, die gelöst werden wollen! Ich wurde perfekt unterhalten und kann nur raten schnell die Probestunde zu laden und los zu legen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0