Haunted Hotel: Zimmer Nummer 18 ***

von Elephant Games


Von Geistern heimgesuchte Hotels…

… sind ja die Spezialität von James Blackthorne, dem paranormalen Detektiv, der uns schon des Öfteren in der Haunted Hotel Reihe begleitete. Diesmal hat er seinen Bruder John dabei (aus dessen Sicht wir spielen) und es geht ins „Sweet 18“ Hotel in Erwartung eines Familientreffens. Von Familienmitgliedern – allen voran von Onkel Samuel – ist nichts zu sehen! Alles was wir vorfinden ist ein verfallenes Hotel mit fiesen Geistern, die uns an den Kragen wollen…



FAKTEN: Für meinen Geschmack ein etwas zu kurz geratenes Abenteuer! Aber es endet zumindest abgeschlossen – auch wenn es im Bonuskapitel nahtlos weitergeht, ist diese Geschichte nicht zum Verständnis des Hauptspiels notwendig! Es gibt eine Transport-Karte, die habe ich aber gar nicht genutzt, weil der Tipp eine Portal-Funktion hat. Den Tipp musste ich allerdings leider ziemlich oft in Anspruch nehmen, weil ich nicht wusste, wo es als Nächstes hingehen soll…



Ein Highlight sind die WIMMELBILDER! Sie passen sehr gut ins Geschehen und sind abwechslungsreich: Natürlich gibt es auch normale Wortsuchlisten, aber wir suchen auch Dinge nach Umrissen, Paare (nach dem Memory-Prinzip), eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und wir kombinieren 2 Gegenstände im Bild, die den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt noch kleine WB im Fenstermodus.



Bei den ebenfalls unterhaltsamen MINISPIELEN gibt es auch die ein oder andere harte Nuss zu knacken! Es werden Ringe gedreht, bis ein komplettes Muster entsteht. Kacheln mit Teilwegen werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Blöcke werden verschoben. Licht wird über drehbare Spiegel zum Ziel geleitet. Es gibt ein kniffeliges Arkade-Spiel, in welchem man erst Hindernissen ausweichen- und später auf welche draufspringen muss, um zum Ziel zu gelangen. Und noch etliche mehr.



EXTRAS: 26 morphende Objekte, 14 Mini-Statuen von mitspielenden Figuren und 20 Puzzleteile (ergeben 4 Bildschirmschoner) können – leider wie immer bei Elephant Games – nicht nachträglich gesammelt werden. 14 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, ein Geheimraum, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr atmosphärische und detailreiche Schauplätze – wie man das von Spielen des Entwicklers Elephant Games kennt! Die verschiedenen Aufgaben fand ich auch recht kurzweilig – aber es ist ein relativ kurzes Vergnügen und für meinen Geschmack gibt es viel bessere Teile aus dieser Reihe! Denn neben einigen ziemlich unsinnigen Handlungen, bleiben auch noch Fragen offen (die auch nicht im Bonus-Kapitel beantwortet werden). Ich rate bei Interesse auf die Standard-Version zu warten und einen Gutschein- oder Aktions-Code einzusetzen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katharina (Samstag, 15 Februar 2020 23:14)

    Es ist für mich ein absolut cooles Spiel. Für mich bis jetzt einer der besten Haunted Hotel Spiele. Ich hoffe sehr das noch mehr solcher Spiele kommen.