Fairy Godmother Stories: Cinderella ***

von Domini Games


Fairy Godmother = Gute Fee…

… und die spielen wir im Start einer neuen Serie von Domini Games. Uns wird ziemlich übel mitgespielt, denn es wird uns eine Raubserie untergeschoben, bei der jedes Mal ein Kristall-Schuh hinterlassen wird. Hmmm, wer könnte wohl der Übeltäter, bzw. die Übeltäterin sein? Dafür muss man keine Miss Marple sein, denn das ist so eindeutig, dass man schon fast verärgert ist, dass man diese anscheinend blinde Gute Fee spielen muss…



FAKTEN: Zumindest hat das Spiel eine ganz ordentliche Länge und es endet zufriedenstellend. Im Bonuskapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp arbeitet zuverlässig und öffnet bei Bedarf die Transport-Karte. Für die Sammelgegenstände gibt es eine Anzeige am Inventar!



Die WIMMELBILDER sind ganz nett, werden auch nur 1-Mal gespielt und bieten als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel. Es gibt überwiegend Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Dazu gibt es Umriss-Suchen – auch mal mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Wir kombinieren Abgebildetes um den Suchbegriff zu erhalten und wir finden Unterschiede.



Die MINISPIELE sind vom Schwierigkeitsgrad einfach bis mittelschwer (es gibt bei einigen die Möglichkeit aus „einfach“ und „schwer“ zu wählen): Edelsteine werden über ein Transportsystem per Pfeil in die richtige Aussparung gebracht. Verschieden förmige Kacheln werden passend eingesetzt, wobei gleichfarbige nicht nebeneinander platziert werden dürfen. Teilschlüssel werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht und noch etliche mehr.



EXTRAS: 15 morphende Haushaltsgegenstände, 15 Paar Schuhe und 53 Mondsteine (mit denen man 15 Zaubertränke kaufen kann) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden! Finde ich aber mittlerweile bei den Spielen von Domini Games nicht mehr tragisch, weil es für alle Sammelgegenstände eine Anzeige am Inventar gibt! Dazu gibt es noch 17 WB und 17 Minispiele, die wiederspielbar sind, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Naja, ich fand den Einstand dieser neuen Reihe eher belanglos, wobei es ja eine ganz mutige Idee war, ein altes, bekanntes Märchen in der Gegenwart spielen zu lassen! Aber für mich hat hier einfach (fast) nichts gepasst! Es hat mich eher durchgehend gelangweilt und ich war froh, als ich es durchgespielt hatte! Außerdem finde ich es mehr als schade, dass es hier fast NUR noch Spiele von Domini Games gibt. Nicht dass ich deren Spiele nicht mag, aber mehr Abwechslung fände ich sehr gut, weil jeder Spiele-Entwickler seine eigene Handschrift mit einbringt und ich mag NICHT NUR Spiele von Domini Games spielen! Schade in dem Zusammenhang auch, dass es EIPIX nicht mehr gibt… :(



Sammler-Edition:


Es gibt noch keine vorangegangenen Teile.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0