Mystery Trackers: Das Geheimnis von Watch Hill ***

von Elephant Games


Eine wieder aufkeimende Epidemie…

… sorgt in unserem Heimatort Watch Hill für Ausgangssperren und Quarantänen. Denn bereits vor 15 Jahren gab es einen ähnlichen Vorfall, bei dem unsere Eltern und unserer kleiner Bruder verschwanden, bzw. getötet wurden. Damals wurden wir vom Orden der Mystery Trackers aufgenommen und geschult. Und nun gilt es den Dämon der Vergangenheit (der die Fähigkeit hat, so auszusehen, wie uns bekannte Personen) ausfindig zu machen und zu vernichten…



FAKTEN: Es ist schon traurige Tradition, bei Spielen des Entwickler-Teams von Elephant Games zu erwähnen, dass es ein SEHR kurzes Vergnügen ist! Das ist hier leider nicht anders. Es endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel spielen wir (in den gleichen Schauplätzen, wie im Hauptspiel), als „dunkler“ Agent – das ist allerdings gut gemacht! Natürlich ist unser Helfer-Hund Elf wieder mit dabei und man kann eingangs wählen, ob wir ihn nutzen möchten oder nicht. Da Elf für mich zu MT dazu gehört, wollte ich nicht auf ihn verzichten! Der zuverlässige Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal, daher habe ich die Transport-Karte gar nicht genutzt.



Die WIMMELBILDER sind zwar von der Grafik gewohnt gut, aber nicht besonders abwechslungsreich und ohne jeden „Pfiff“! Die meisten sind Wortsuchlisten, auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu gibt es noch ganz wenige Umriss-Suchen, und wir finden Paare und Unterschiede. Jedes WB wird nur 1-Mal gespielt.



Vom Schwierigkeitsgrad sind die oft recht unterhaltsamen MINISPIELE überwiegend einfach bis maximal mittelschwer: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Eine Kugel wird über verschieden große Hufeisen, die ineinander geschoben werden in die richtige Aussparung gebracht. Es gibt einige Versionen von „Kacheln auf Schienen auf den vorgesehen Platz bringen“. Teilverbindungen werden gedreht, bis durchgehende Verbindungen entstehen. Per Pfeil wird ein Weg durch ein Labyrinth vorberechnet und noch einige mehr.



EXTRAS: 12 Leuchttürme, 28 Morphs und 34 Bildausschnitte (in den Nahansichten - ergeben 3 Bildschirmschoner) können, leider nicht nachträglich gesammelt werden. Dazu noch das Archiv – hier sind 13 WB und 13 Minispiele wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Vor allem die (wenigen) Außenszenen sind Elephant Games wiedermal sehr gut gelungen! Die Schauplätze, die wir drinnen vorfinden, fand ich teilweise schon etwas spartanisch. Was die Geschichte angeht, so denkt man natürlich direkt „Wow! Brandaktuell!“ – aber es will keine Spannung rüberkommen und ob derzeit überhaupt jemand ein Epidemie-Game spielen möchte, sei mal dahin gestellt. Die Aufgaben sind ganz unterhaltsam. Aber auf die Extras kann man getrost verzichten. Meine Empfehlung: Auf die Standard-Version warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einsetzen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0