Dark Romance: Ashville ****

von Domini Games


Es ist kein herkömmliches Dark Romance Spiel…

… denn hier geht es um keine altbekannte und/oder märchenhafte Romanze, wie man das aus dieser Reihe kennt! Es beginnt damit, dass wir als Louise, die eine namhafte Journalistin ist, im Jahr 2000 zum 15ten Jahrestag des Minenunglücks von Ashville zum Unglücksort geschickt werden, um die Ursache zu recherchieren. Wir entdecken ein Tagebuch, mit dessen Hilfe wir mit Robert, einem Historiker, aus dem Jahr 1985 kommunizieren können. Wir spielen fortan abwechselnd aus der Sicht von Louise und Robert und versuchen gemeinsam, das Minenunglück zu verhindern…



FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das Hauptspiel und es endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel geht es um die Vorgeschichte von Gladys, einer Wahrsagerin, die im Hauptspiel eher eine Nebenrolle spielt. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Die Karte beinhaltet auch ein Journal und die errungenen Auszeichnungen. Karte und Tipp habe ich allerdings selten nutzen müssen, da die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah zum Einsatz kamen.



Das WIMMELBILD Angebot ist wunderbar! Sehr einfallsreiche Ideen gibt es – so muss man schon mal einen Cappuccino umrühren, um andere Umrisse zu sehen! Neben Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“, gibt es Wortsuchlisten, wir kombinieren Abgebildetes, um den Suchbegriff zu erhalten – oder auch umgekehrt: Wir suchen 2 Dinge, die den vorgegebenen Begriff ergeben. Dazu finden wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare und Bildausschnitte. Und wir setzen falsch Liegendes richtig ein. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel und alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Vom Schwierigkeitsgrad her ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Die meisten haben eine Auswahl aus „einfach“ und „schwer“: Schritte werden mit Zahlenkacheln vorberechnet. Hebel werden in der richtigen Reihenfolge betätigt, um einen Weg freizulegen. Teilverbindungen werden sinnvoll eingesetzt, um den Weg von A nach B begehbar zu machen. Über eine begrenzte Anzahl von Richtungspfeilen wird ein Weg auf einer Karte herausgefunden. Verschieden große Formen werden auf einem Spielfeld so abgelegt, dass alle Felder belegt sind. Blöcke werden verschoben und noch viele mehr.



EXTRAS: Mit insgesamt 100 Dollars (in den Nahansichten) kann man Zimmereinrichtungen kaufen, 15 Notizen und 15 Morphs (Tatortfunde, die in einer Galerie landen) können – leider nicht nachträglich gesammelt werden. Aber bei Domini Games finde ich das mittlerweile nicht mehr tragisch, da es eine Anzeige dafür am Inventar gibt, die man immer im Auge behalten sollte. Außerdem Auszeichnungen, je 16 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Falls ihr Fans der Reihe seid – unbedingt erst die Probestunde spielen! Denn wie ich eingangs schon geschrieben habe: Es ist kein TYPISCHES Dark Romance Spiel! Erst war ich nicht besonders begeistert – aber es hat mich schnell in seinen Bann gezogen! Neben der guten Story gibt es äußerst unterhaltsame Aufgaben und die Schauplätze sind passend und detailreich! Vielleicht hätte Domini Games dieses Spiel unter einem anderen Titel herausbringen sollen? Aber seht selbst! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0