The Christmas Spirit: Journey before Christmas *****


Die Reise vor Weihnachten…

beginnt hier für eine wunderschöne Puppe, die allen Widrigkeiten zum Trotz unter den Weihnachtsbaum von dem Mädchen Frances möchte. Der Weihnachtsmann öffnet immer vor Weihnachten die Tore zu seiner Werkstatt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich ein Spielzeug auszusuchen. Frances hat sich besagte Puppe ausgesucht. Leider fällt sie aus dem Sack des Weihnachtsmanns und in die Hände vom Weihnachtself Terrence, der nichts Gutes im Sinn hat…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist überdurchschnittlich und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es um eine ebenfalls weihnachtliche – aber zusätzliche Erzählung. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte. Die Karte zeigt auf Wunsch auch noch nicht gefundene Sammel-Extras – hierfür gibt es auch eine Anzeige am Inventar!



Ganz, ganz großartig, fantasievoll und vielfältig sind die weihnachtlichen WIMMELBILDER! Da werden Dinge nach Umrissen gesucht. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Unterschiede und Paare werden gefunden. Abbildungen werden kombiniert und ergeben dadurch den Suchbegriff. Einige auch über mehrere Ebenen oder es werden Ringe gedreht, um 2 Teilgegenstände zusammen zu fügen. Außerdem suchen wir auch noch Dinge nach Bildausschnitten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Ebenfalls passend zum Weihnachtsthema präsentieren Domini Games die MINISPIELE, die vom Schwierigkeitsgrad alles bieten! Bei den meisten haben wir allerdings die Wahl aus „einfach“ und „schwierig“: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Auf einem Spielfeld werden vorwärts und rückwärts Schritte vorberechnet, dabei muss man auf vorhandene Löcher im Boden achten und noch etliche mehr!



EXTRAS: Jeweils 15 morphende Weihnachtsgeschenke und –leckereien plus 70 Münzen (in den Nahansichten – dienen der Ausstattung einer Modellstadt) können zwar nicht nachträglich gesammelt werden, sind aber alle Dank der Anzeige gut zu finden! 18 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein grandioser Weihnachts-Spaß! Nicht nur die Schauplätze und die Aufgaben haben mich überzeugt, sondern auch die Perspektive aus der wir spielen! Und die ist ja aus der Sicht einer Puppe – daher haben wir völlig andere Probleme, um an Dinge zu geraten und um diverse Hindernisse zu bewältigen!



Sammler-Edition: (nur auf Englisch verfügbar)



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    stern11 (Karin) (Mittwoch, 23 Dezember 2020 11:19)

    Hallo Maja,
    ich bin sehr enttäuscht, dass der 4. Teil von "Christmas Spirit" nicht ins Deutsche übersetzt wird. Zumal es sich bei deiner Beschreibung um ein wirklich tolles Weihnachtsspiel handeln muss. Ich warte jedes Jahr im Dezember voller Spannung auf die Weihnachtsspiele. Zum Glück gab es bereits "Christmas Stories", dass mir trotz geteilter Meinungen und der nicht aussagekräftigen Probestunde doch sehr gut gefallen hat. Und dann das wirklich tolle Weihnachtsspiel von "Bridge to Another World".
    Ich habe auf deinen Seiten gelesen, dass auch Yuletide 3 nicht übersetzt wird. Es ist gestern in deutscher Sprache auf Zylom erschienen. Da ich auch dort angemeldet bin, kann ich es mir dort herunterladen. Ich finde es nur schade für alle anderen, die das nicht können und es gerne spielen würden.
    In letzter Zeit gibt es leider viele Spiele, die von BF nicht übersetzt werden und auf die man vergeblich gewartet hat !!!
    Ich werde mal versuchen "Journey before Christmas" auf der englischen Seite zu spielen. Ob mir das mit meinem Schulenglisch aus grauen Vorzeiten gelingt ?? Keine Ahnung.
    Ich wünsche dir schöne Feiertage und viel Glück und gute Gesundheit für 2021. Vielen herzlichen Dank für deine tollen und ausführlichen (ich gehöre zu den Leuten die gerne lesen) Spielebeschreibungen.
    LG Karin

  • #2

    majageorg (Mittwoch, 23 Dezember 2020 16:20)

    Hallo Karin!

    Ich kann dir nur empfehlen, mal die englischen Versionen zu spielen! Ich habe 2012 angefangen, die Spiele auf der englischen Seite zu spielen, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und keine Lust mehr hatte auf die viel später erscheinenden deutschen Versionen - und das auch nur mit Schulenglisch! Anfangs hatte ich noch ein Wörterbuch neben dem PC liegen. Später lief die Seite "LEO" im Hintergrund. Mittlerweile brauche ich nur noch sehr selten Hilfe bei Wörtern. Sicher wird es anfangs etwas schwierig sein, aber je öfter man spielt, je besser klappt es! Nur Mut!!! ;)

    Das freut mich übrigens, dass du gerne liest! :D Es gibt ja tatsächlich Leute, die sich schon darüber beschwert haben!

    LG Maja