Bridge to Another World: Die Geheimnisse des Nussknackers*****

von Friendly Fox Studios


Die Brücke in eine andere Welt…

… ist hier ein Spielzeug Schloss und die Welt dahinter nennt sich Spielland. Wir spielen Marie, deren Patenonkel ein begnadeter Spielzeugbauer ist (in der englischen Version wird er Großvater genannt – warum man daraus einen Patenonkel gemacht hat? Keine Ahnung!). Als Lehrling hat er das Kind Fritz angestellt, den wir schon seit Kindertagen kennen und schätzen. Gemeinsam mit ihm wurden schon etliche kaputte Spielzeuge repariert und in Spielland versteckt. Viele Jahre später wollen wir Fritz und Onkel Drosselmeyer an Weihnachten besuchen. Es stellt sich raus, dass Fritz verschwunden ist und wir reisen direkt nach Spielland, um ihn zu suchen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist gut und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es zwar weiter, aber es handelt sich um eine zusätzliche Erzählung. Die Transport-Karte beinhaltet zusätzlich Aufgaben, Notizen, Auszeichnungen und die gespielte Zeit. Am Inventar angeheftet ist ein Mäusetheater, in welchem eine Maus (nachdem sie mit Süßigkeiten gefüttert wurde), die Hintergrundgeschichte erzählt – hier wird Abgebildetes passend eingesetzt – anschließend erhalten wir einen nützlichen Inventargegenstand.



Sehr unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die oft auch 2-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten, suchen wir nach Paaren, einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Bildausschnitten. Außerdem kombinieren wir 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben.



Überwiegend einfach bis mittelschwer, meistens kurzweilig ist das MINISPIELE-Angebot: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Eine Figur wird auf einem Spielfeld zum Ziel gebracht, dabei müssen Pfeile auf den Kacheln so eingestellt werden, dass alle Felder besucht werden. Auf einer Karte wird ein Weg zum Ziel gefunden, dabei muss man Feinden ausweichen. Zahnräder mit mehreren Symbolen darauf müssen so gedreht werden, dass sich nur gleiche Symbole nebeneinander befinden und noch etliche mehr. Manche Minispiele haben auch eine Auswahl aus „einfach“ oder „schwer“.



EXTRAS: 54 Schneekugeln und 36 Chamäleon-Objekte können – auch nachträglich – gesucht werden. 14 Minispiele und 25 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eine fantasievolle Mischung aus unterschiedlichen Märchen – aber gut gemacht! Die Schauplätze sind wunderschön gemacht, die Aufgaben – obwohl überwiegend einfach, haben mich sehr gut unterhalten, dazu ein gut gepacktes Extras-Paket! Wer es märchenhaft mag und dabei keine großen Herausforderungen sucht, der ist hier bestens bedient! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Morrigan 1961 (Samstag, 02 Januar 2021 21:14)

    Für mich nach langer Zeit ,endlich wieder mal ein sehr schönes Weihnachtsspiel.Aber leider gibt es zur Zeit bei Big Fish sehr wenig neue Spiele.Hoffe das sich dies bald ändert.