von Domini Games
Das Geheimnis der goldenen Lampe…
… beinhaltet Flaschengeister. Wir leben mit unserem Vater, einem Beschützer des Waldes in Eintracht mit der Natur, als er eines Tages von einem dunklen Flaschengeist entführt wird. Schon bald
erfahren wir, dass unser Vater einer der 4 hellen Flaschengeister ist und der Oberbösewicht Lazarus sich aller ermächtigen will, um der Gott der Flaschengeister zu werden…
FAKTEN: Eine ordentliche Länge hat das Hauptspiel mit absolut zufriedenstellendem Ende. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte rund um den Flaschengeist der Zeit. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, die auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigt. Zusätzlich gibt es für die Sammelsachen auch noch eine Anzeige am Inventar. Als Helfer steht uns ein kleiner Drache zur Seite, der an höher gelegenes fliegen kann.
Außerordentlich gut und fantasievoll sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal gespielt werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es gibt wunderschön gemachte Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Es werden 2 Abbildungen kombiniert, um den Suchbegriff zu erhalten. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Wir suchen Dinge nach Bildausschnitten, Gegenstände die morphen und Paare von Ähnlichem. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen – auch eines in welchem wir mit einer Folie mit Umrissen, die sich verschieben lässt, den passenden Gegenstand finden.
Die meisten MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer, wobei man auch bei den meisten zwischen „einfach“ und „schwer“ wählen kann: Schlüsselbärte werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Mittels einer Karte wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, dabei müssen 3 Hebel aktiviert werden. Aus abgebildeten Teilrunen wird jeweils die komplette Rune gefunden. Blöcke werden verschoben. Eine gegnerische Figur wird so eingekesselt, dass sie das Spielfeld nicht verlassen kann und noch etliche mehr.
EXTRAS: 51 Pilze (dienen als Währung um Labor-Zutaten zu kaufen), 15 magische Behälter, 15 Tierspuren, Auszeichnungen, 18 WB und 15 Minispiele sind wiederspielbar, Videos,
Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr fantasievolle, detailreiche und gut gemachte Schauplätze. Dazu, wie ich finde, äußerst unterhaltsame Aufgaben – vor allem die Wimmelbilder sind top! Einen kleinen
Abzug von der Bestnote gibt es für die Geschichte, die etwas lahmt. Also Probestunde laden und los! :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben
Michael (Donnerstag, 11 März 2021 13:53)
Sehr schöne Beschreibung zu dem Spiel, so dass man nicht die Katze im Sack kauft :). Insgesamt überhaupt sehr viel Mühe und Arbeit, die in diesen Seiten stecken !
Für mich als WB Suchti wäre es auch interessant zu wissen, wie lang die Spielzeiten bei den einzelenen Spielen sind. Klar, Profis sind hier und da schneller, aber eine ca. Angabe wäre toll. Weiter so mit dem guten Input !
Liebe Grüße
Michael