Fright Chasers: Tödliches Vergnügen ****

von Mad Head Games


Tödliches Vergnügen…

… bereitet dieser Vergnügungspark nicht! Aber es geschehen schon gruselige Dinge und ein paar wild gewordene Monster verbreiten Angst und Schrecken. Der Direktor des Parks bittet uns als Fright Chasers um Hilfe, um den Grusel zu beenden.



FAKTEN: Eine gute Länge hat das Spiel mit abgeschlossenem Ende. Im Bonus-Kapitel reisen wir in die Vergangenheit. Es gibt eine Aufgabenliste, der richtungsweisende Tipp und die Transport-Karte sind hilfreich, weil man doch öfters auf dem Schlauch steht!



Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER, die sehr abwechslungsreich sind und alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen, wir finden Paare und eine bestimmte Anzahl von Dingen und wir suchen Gegenstände nach Bildausschnitten.



Die MINISPIELE fand ich überwiegend einfach zu lösen: Ein Zug wird auf einem Gleis zum Ziel geleitet, dabei müssen verschiedene Geschwindigkeiten auf der Strecke aktiviert werden. Auf einem Spielfeld werden Punkte mit Zahlen darauf so oft verbunden, bis sie den angezeigten Zahlen entsprechen. Bildkacheln werden vertauscht, bis ein vollständiges Bild entsteht. Kacheln mit Teilwegen werden gedreht (ein anderes Mal getauscht) bis ein durchgehender Weg entsteht. Ein Weg durch ein dunkles Labyrinth wird gefunden, dabei müssen Hilfsmittel eingesammelt und eingesetzt werden und noch einige mehr.



EXTRAS: 27 Zylinder und 27 Morphs können (auch nachträglich) gefunden werden, danach gibt es ein Riesen-WB und ein -Puzzle, Auszeichnungen, 17 WB sind wiederspielbar (in jedem gibt es ebenfalls ein Morph), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Im Großen und Ganzen hat es mir ganz gut gefallen! Das liegt vielleicht auch daran, dass ich Spiele rund um Vergnügungsparks sehr mag. Die Schauplätze sind gelungen und die Aufgaben kurzweilig. Etwas nervig fand ich, dass ich doch recht oft den Tipp benutzen musste, der mich dann oft zu recht ungewöhnlichen Lösungen hingewiesen hatte. Entscheiden müsst ihr selber nach der Probestunde, ob es was für euch ist. Und ich hoffe, dass diesmal die deutsche Version frei von Fehlern ist! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0