Hidden Expedition: Der Preis des Paradieses ***

von Domini Games


Der Preis des Paradieses…

… bedeutet hier die Zerstörung der Menschheit durch die Göttin Coatlicue, die wohl (laut Wikipedia) ständig auf der Grenze zwischen mütterlicher Hingabe und grenzenloser Zerstörung wandelte. Die Eingeborenen haben großen Respekt vor ihr und hüten ihre Grabpyramide, bis der reiche Mr. Alvarez dort auftaucht und (wieso auch immer?) die Hilfe vom H.E.L.P. Team bekommt – unter anderem von Dave Brannan, der uns als Neuling im Team und Experte für Aztekische Sprachen sofort nach Mexiko bestellt, um wichtige Übersetzungen zu tätigen…



FAKTEN: Die Reihe wurde vom Eipix Team beendet und wird hier vom mittlerweile allgegenwärtigen WBS-Team Domini Games abgelöst. Das Spiel hat eine angenehme Länge und endet abrupt und eher nicht abgeschlossen, aber kann nicht sagen warum, ohne zu viel zu verraten. Im Bonus-Kapitel geht es aber um eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die zuverlässige Karte. Es gibt keine H.E.L.P. Box mit den informativen Fakten-Karten, wie man sie aus den Vorgängern von Eipix kennt.



Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel haben. Neben Wortsuchlisten setzen wir falsch Liegendes richtig ein, suchen nach Unterschieden, Umrissen und einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem.



Überwiegend einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen, wobei man bei den meisten die Wahl aus einer einfachen oder einer schwereren Variante hat: Bildkacheln werden in der richtigen Reihenfolge auf eine kurvenreiche Schiene gesetzt, so dass sie der Vorlage entsprechen. Steine mit Teilverbindungen werden so gedreht, bis sie mit dem vorgegebenen Muster übereinstimmen. Kugeln werden über einzusetzende Stopper in die richtige Öffnung geleitet und noch etliche mehr.



EXTRAS: 15 Souvenirs und 20 Aztekenkalender-Teile können, leider nicht nachträglich eingesammelt werden – es gibt aber eine Anzeige am Inventar, ob alles gefunden wurde. 18 WB und 23 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Also meiner Meinung nach hätte es auch ein weiteres Spiel aus der Labyrinths of the World – Reihe sein können! Hätte ich den Titel nicht gewusst, wäre ich davon ausgegangen. Grafisch ist es sehr detailreich, aber recht bunt, das kennt man ja von Domini Games und hier passt es ja auch ganz gut, sind wir doch überwiegend im mexikanischen Dschungel unterwegs. Die Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten, vor allem die WB sind sehr gelungen! Die Geschichte wurde so ähnlich schon gefühlt 1.000 Mal erzählt „böser Geist fährt in bösen Menschen, der dann die gesamte Menschheit vernichten will“. Aber schaut selbst rein – sicher wird es auch Fans dafür geben! Als alter Hidden Expedition- und Eipix-Fan war ich enttäuscht…



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0