Halloween Stories: Die vergessenen Toten ***

von Elephant Games


Es geht um vergessene Geister…

… mit denen die Menschen aus den jeweiligen Regionen zwar als touristische Attraktionen Geld machen, aber nicht daran glauben, dass es sie wirklich gibt. Das wollen die entsprechenden Geister nicht mehr hinnehmen und üben Rache, indem sie Menschen entführen. Wir spielen der Reihe nach 3 Figuren, die der Organisation der „Mythenjäger“ angehören, die sich eigentlich darauf spezialisiert haben, angebliche Geistererscheinungen als Fake zu entlarven. Wir staunen nicht schlecht, als wir merken, dass es wohl auch echte Geister gibt…



FAKTEN: Die Länge des Spiels empfand ich als eher kurz. Im Bonus-Kapitel geht es um einen weiteren vernachlässigten Geist. Der Tipp öffnet ein Portal. Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig.



Sehr kurzweilig und auch abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte gibt es Umriss-Suchen, wir finden Paare von Ähnlichem und kombinieren 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – manchmal aber auch frustig ist das MINISPIELE-Angebot: Kacheln werden verschoben. Farbige Kugeln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Verschieden große Gegenstände werden in ein Raster eingesetzt, bis alle verstaut sind. Bunte Spielsteine werden der Vorlage entsprechend vertauscht, bzw. angeordnet und noch etliche mehr. Als Frust empfinde ich immer die Minispiele, die eher durchs Zufallsprinzip gelöst werden und von denen gibt es hier ein paar, die ich dann auch entnervt übersprungen habe!



EXTRAS: 12 Karten mit Geisterbeschreibungen und 24 Puzzle-Teile (ergeben ein Hintergrundbild) können – und das ist ganz neu bei Spielen von Elephant Games! – auch nachträglich gesammelt werden (Hoffentlich bleibt uns dieses Feature in zukünftigen EG Spielen erhalten!). Im Mystery Raum sind 13 WB und 12 Minispiele wiederspielbar. Dazu Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wie von Elephant Games gewohnt, sind die Schauplätze sehr detailliert und dadurch, dass wir diesmal nach Irland, Mexiko und China reisen, auch sehr abwechslungsreich! Allerdings sind die Zwischensequenzen recht unscharf – sehr ärgerlich! Die Geschichten in den jeweiligen Ländern wiederholen sich leider immer nach dem gleichem Schema – sogar im Bonus-Kapitel. Die WB sind top – einige Minispiele eher nicht. Für ein Halloween-Spiel hätte ich mir auch mehr Grusel und Gänsehaut gewünscht. Letztendlich müsst ihr für euch entscheiden – es wird sicherlich seine Fans finden! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0