Mystery Case Files: Die letzte Zuflucht ***

von GrandMa Studios 


Die letzte Zuflucht…

 

… scheint das abgelegene Mountain View Hotel zu sein. Lord Simon Wells – ein Mitglied der königlichen Familie – und 2 seiner Freunde sind kurz nachdem sie eingecheckt haben, spurlos verschwunden und wir als Detektiv werden gebeten nach ihnen zu suchen. Dort angekommen empfängt uns ein nicht gerade vertrauenswürdiger Hausmeister. Schon bald wird uns bewusst, dass wir in der dunklen Vergangenheit der Region forschen müssen…



FAKTEN: Die Länge des Spiels empfand ich als gerade noch durchschnittlich. In der Aufgabenliste kann man die gespielte Zeit nachschauen. Im Bonus-Kapitel geht es um die Vorgeschichte der kleinen Reisegruppe. Es gibt ein ausführliches Tagebuch, Tipp und Transport-Karte arbeiten fehlerlos.



Bei den schönen WIMMELBILDERN handelt es sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, auch mal mit morphenden Objekten. Dazu suchen wir Dinge nach Umrissen und finden Bildausschnitte. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Hier hätte das Team von GrandMa Studios allerdings noch mehr von ihrem Können zeigen können!



Meistens einfach bis mittelschwer – selten schwer sind die MINISPIELE zu lösen. Leider gibt es von den für MCF so typischen Super-Puzzles nur 2 – hier muss man der Reihe nach kleine Minispiele lösen. Außerdem werden Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Eine Karte mit Teilweg-Kacheln wird richtig zusammengesetzt. Seile werden entwirrt – aber so, dass sie nicht reißen dürfen. In einem Labyrinth werden 3 verschieden farbige Kugeln in die richtige Aussparung gebracht und noch etliche mehr.



EXTRAS: 20 Puzzle-Teile und 46 morphende Haus-Details können – auch nachträglich gesammelt werden. 13 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Ein schönes und gut gemachtes Spiel, keine Frage! Und einen mysteriösen Fall müssen wir tatsächlich lösen – aber es ist trotzdem kein MCF im klassischen Stil! Das sind allerdings alle neueren MCF Spiele nicht. Und ich frage mich, warum heißen sie dann noch so, denn würde ein Entwickler – egal welcher – eine neue Serie rausbringen, mit Spielen wie diesem, dann wäre sie bestimmt nicht so umstritten! Also denkt nicht an die guten alten MCF Spiele, wenn ihr dieses testet – es hat durchaus eine sehr gute Grafik, die Story ist interessant und die Aufgaben sind unterhaltsam! 



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0